Ostergruß

Der Vorstand der HOG Pretai wünscht allen Pretaiern, Bekanten und Freunden ein schönes Osterfest.

Einladung zum Heimattreffen

Liebe Pretaier und Freunde, der Vorstand der HOG Pretai lädt euch alle herzlich zu unserem Heimattreffen ein. Es findet am 06. und 07. Juli in der Pension Seiffer, Horschhof 1, in 74585 Rot am See statt. Einladungen wurden versendet. Da uns nicht alle Adressen bekannt sind habt ihr hier die Möglichkeit mit Hilfe einer PDF-Datei euch anzumelden.

Über viele Anmeldungen würden wir uns sehr freuen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen beim Heimattag.

Einladung 2019

Antwort Einladung Treffen 2019 (1)

 

 

Vorstandssitzung 2019

Am 9. März 2019 fand die erste Vorstandssitzung des Jahres in der Pension Seiffer statt. Alle Mitglieder und Kassenprüfer waren anwesend.

An erster Stelle standen die Vorbereitungen für unser Heimattreffen das am 06. und 07. Juli 2019 stattfindet. Es wurden die Briefe mit den Einladungen versandfertig gemacht. Da uns viele Adressen von jüngeren Pretaiern fehlen, werden wir in den nächsten Tagen die Einladungen auch auf unserer  Internet Seite veröffentlichen, sodass jeder der keine erhalten hat sich anmelden kann. Weiter wurde nochmal wichtige Punkte zum Ablauf des Treffens besprochen und nun hoffen wir, viele Pretaier beim Treffen begrüßen zu können.

Der Kassenbericht war unser nächster Punkt auf der Tagesordnung. Hermann berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Als Einnahmen haben wir die Mitgliederbeiträge und Spenden. Leider haben einige Mitglieder vergessen die Mitgliedsbeiträge zu überweisen. Bei der Mitgliederversammlung werden wir dies ansprechen und nach einer Lösung dieses Problems suchen.

Ein großer Teil unserer Ausgaben ist die Friedhofpflege. Einige der Fichten und Linden mussten gefällt werden. Am Zaun entlang musste viel Gehölz entfernt und der Müll entsorgt werden. Der Betonzaun bröckelt auch an einigen Stellen. Hier steht eine Reparatur noch aus. Dies sind alles Arbeiten die nicht in der Friedhofspflege enthalten sind und die zusätzlich vergütet werden.

Nächster Punkt unserer Tagesordnung war die Internetseite der HOG Pretai. Leider bekommen wir wenige Meldungen und Gästebucheinträge, sodass wir nicht wissen wie die Seite von unseren Pretaier angenommen und genutzt wird. Wir würden uns über mehrere Rückmeldungen sehr freuen.

Da dieses Jahr Vorstandswahlen bei unserem Treffen stattfinden, bedankte sich Waltraud bei allen Vorstandsmitgliedern, Kassenprüfer und allen Ehepartnern für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren. Sie  beendete die Sitzung und wünschte allen eine gute Heimreise.

Zweite Vorstandssitzung 2018

Am 17. November traf sich der Vorstand zu einer Sitzung im Landhotel in Kirchberg. Zwei Mitglieder waren entschuldigt und da alle andere da waren, konnte die Sitzung pünktlich anfangen.

Zum ersten Punkt: da nächstes Jahr wieder unser Heimattag stattfindet ( am 6. und 7. Juli) wurde der Ablauf festgelegt. Da es immer schwerer wird einen Pfarrer für den Gottesdienst zu finden, werden wir diesmal drauf verzichten. Sehr wichtig sind für uns auch die Adressen von den Pretaiern. Von vielen haben wir gehört, dass sie gerne kommen möchten aber keine Einladung erhalten. Wir haben nur die Adressen von denen die Mitglieder sind und von denen die sich bei uns gemeldet haben. Also möchten wir euch alle bitten wenn ihr Einladungen erhalten wollt meldet euch bei den Vorstandsmitglieder. In diesem Jahr finden auch die Neuwahlen des Vorstandes statt. Wir würden uns freuen wenn auch neue Kandidaten sich finden würden.

An zweiter Tagesordnung stand der Kassenbericht. Hermann berichtete über Einnahmen und Ausgaben. Wir hatten einige Mehrausgaben,da man auf dem Friedhof einige Bäume fällen musste und auch am Zaun einige Reparaturen nötig waren.

Als dritter Punkt berichtete Kurt von den Arbeiten, die auf dem Friedhof erledigt wurden und dazu hatte er auch Bilder. Für die Friedhofpflege müssen nächstes Jahr einige Geräte gekauft werden.

Die Bestimmungen des neuen Datenschutzgesetzes beschäftigten uns in Punkt vier.

Als alle wichtige Punkte besprochen waren dankte Waltraud allen für die gute Mitarbeit. Nach einem gemeinsamen Mittagessen verabschiedete sie alle und wünschte eine schöne Adventszeit.

Die nächste Vorstandssitzung findet nächstes Jahr im März, in der Pension Seiffer, statt.

 

19.Heimattreffen in Rot am See 2017

                                                               19. Heimattreffen der HOG Pretai e.V.

Am 1. und 2. Juli fand das 19. Treffen der HOG Pretai in der Pension Seiffer auf dem Horschhof in Rot am See statt.  Der Vorstand reiste schon Samstagvormittag an um den Saal zu dekorieren und für das Treffen zu schmücken. Um die Mittagzeit kamen dann die ersten Gäste an und die Wiedersehensfreude war groß. Bei Kaffee und Kuchen, von dem reichlich da war, begrüßte der zweite Vorsitzende Herr Reinhold Neckel die Gäste.

Um 16.Uhr eröffnete die Vorstandsvorsitzende Frau Waltraud Römischer die Mitgliederversammlung. Sie freute sich viele vertraute Gesichter zu sehen, die jedes Mal bei unserem Treffen da sind, doch sie konnte auch Gäste begrüßen die zum ersten Mal dabei waren. Zu bedauern ist, dass wir leider von vielen treuen Pretaiern Abschied nehmen mussten.

Die wichtigsten Punkte der Mitgliederversammlung waren, die Tätigkeiten des Vorstandes in den letzten zwei Jahren, der Kassenbericht sowie eine Abstimmung zur Satzungsänderung.  Ebenso stand die Friedhofspflege in Pretai auf der Tagesordnung.  Vom Vorstand wurde bedauert, dass es zu diesem Thema viele unterschiedliche Meinungen gibt, die leider meist nicht in der Mitgliederversammlung konkret geäußert werden. Es wurden Bilder vom Friedhof gezeigt und festgestellt, dass noch viel Arbeit auf die HOG Pretai zukommt, wenn wir ihn erhalten wollen. Nach einigen Diskussionen, Wünschen und Anregungen beendete die Vorsitzende die Versammlung.

Anschließend bot eine von Frau Sigrid Weber vorbereitet und mit Musik untermalte PowerPoint Präsentation mit Bildern von früher und heute die Möglichkeit in Erinnerungen zu schwelgen. So einige Pretaier hatten sich als Kind oder Jugendlicher wiedererkannt.

Bis zum Abendessen konnte man gemütlich zusammen sitzen und plaudern. Nach dem Essen eröffneten das Duo Ernst und Michael die Tanzveranstaltung. Einige hatten ihre Trachten mitgebracht um beim Tanz mitzumachen.

Als einer der Höhepunkte des Abends überraschten uns Gerlinde und Hans Faff sowie weitere fünf Paare der Tanzgruppe aus,, Dinkelsbühl/Feuchtwangen“ mit vier Tänzen aus ihrem Repertoire. Es war eine tolle Aufführung und sie ernteten viel Applaus. Eine gelungene Tombola krönte den Abend. Zu später Stunde endete die Tanzveranstaltung.

Am Sonntagmorgen fand nach dem Frühstück ein Gottesdienst statt. Er wurde von Pfarrer Bernddieter Schobel aus Crailsheim abgehalten. Mit seinen einfühlsamen Worten hat er uns allen wieder das Gefühl gegeben, einem Gottesdienst, wie in der alten Heimat beizuwohnen. Ein ergreifender Moment für uns alle war als Herr Wilhelm Maurer jun. die Liste der Verstorbenen vorlas. Wir mussten leider wieder mal von 35 Pretaiern Abschied nehmen. Es wurde im Stillen ihrer gedacht und ein Gebet ausgesprochen.

Nach dem Gottesdienst  bedankte sich die Vorsitzende Frau Waltraud Römischer bei Pfarrer Schobel und bei allen Pretaiern für ihr Kommen. Es wurde auch ein Dank von Seiten der Gäste an den Vorstand ausgesprochen für die Mühe und den Einsatz zu diesem gelungenen Treffen.

Was die Zukunft bringen mag wissen wir  nicht, doch hoffen wir dass wir uns alle in zwei Jahren im Juli 2019 auf dem Horschhof wiedersehen.

Der Vorstand der HOG Pretai

Bilder von wichtigen Veranstaltungen und Ereignissen

Liebe Pretaier, wenn Sie Bilder, Geburtstagsanzeigen, Nachrichten von wichtigen Veranstaltungen und Ereignissen ( Geburtstage, Konfirmationen, Hochzeiten, Taufen, Traueranzeigen usw.) auf der  Website der H.O.G. veröffentlichen möchten, so melden Sie sich bei  Waltraud Römischer oder senden Sie  bitte die Unterlagen an folgende Adresse:

Waltraud Römischer
Waldleite 10
97295 Waldbrunn