Gruß zum Advent

 

Lied im Advent

Immer ein Lichtlein mehr
im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns sehr
durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier !
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir,
und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält,
weiß um den Segen !

                                                                             Matthias Claudius (1740 – 1815)

Heimattag der HOG Pretai 2019

Am Wochenende vom 6. und 7. Juli stand heuer wieder alles im Zeichen der Heimat. Wie schon seit Jahren fand die Veranstaltung „Pretaier Heimattag“ in Rot am See bei Crailsheim statt. Es war ein besonderer Anlass, denn heuer konnte das zwanzigste Jubiläum gefeiert werden. Bei wunderschönem Wetter fanden sich die Gäste aus nah und fern gegen Mittag ein. Alle waren gut gelaunt und gespannt, wen sie wohl antreffen würden. Am reichhaltigen Buffet, das die Wirtin Frau Seiffer vorbereitet hatte, konnte sich jeder ausgiebig stärken. Danach begab man sich auf die Terrasse und in den Garten, wo mit großer Begeisterung Erinnerungen und Neuigkeiten ausgetauscht wurden. Die Wiedersehensfreude war bei allen groß.

Nach Kaffee und dem Genuss der reichlich mitgebrachten Kuchen hieß die Vorsitzende Frau Waltraud Römischer die Gäste herzlich willkommen und freute sich, alte und neue Gesichter begrüßen zu können. Sie berichtete über unsere wichtigste Aufgabe, die Pflege und den Erhalt des Friedhofs in unserem Heimatdorf Pretai und erwähnte, dass wir die einzige Gemeinde im Kreis Mediasch sind, die dies mit so viel Engagement betreibt. Die Andacht zur Totenehrung gab der Veranstaltung einen besinnlichen Rahmen und fast kein Auge blieb trocken.

Nach dem Abendessen ging man zum geselligen Teil über. Unter musikalischer Begleitung der Brüder Ernst und Michael Löpprich wurde feierlich der Tanz eröffnet. Dazu hatten sich einige Trachtenpaare eingefunden, mit denen ein Aufmarsch einstudiert wurde. Jung und Alt schwang bis spät in die Nacht fleißig das Tanzbein.

Am nächsten Vormittag traf man sich zur Mitgliederversammlung. Da alle mit der Arbeit des Vorstands zufrieden waren, wurde der „alte Vorstand“ auch wieder zum „neuen Vorstand“ gewählt. Am Ende zweier rundum gelungener, unvergesslicher Tage sind sich alle sicher, dass noch viele Heimattage folgen werden und alle hoffen, beim nächsten Mal noch mehr neue Gesichter begrüßen zu können. Bericht von Regina Radler

Vorstandssitzung 2019

Am 9. März 2019 fand die erste Vorstandssitzung des Jahres in der Pension Seiffer statt. Alle Mitglieder und Kassenprüfer waren anwesend.

An erster Stelle standen die Vorbereitungen für unser Heimattreffen das am 06. und 07. Juli 2019 stattfindet. Es wurden die Briefe mit den Einladungen versandfertig gemacht. Da uns viele Adressen von jüngeren Pretaiern fehlen, werden wir in den nächsten Tagen die Einladungen auch auf unserer  Internet Seite veröffentlichen, sodass jeder der keine erhalten hat sich anmelden kann. Weiter wurde nochmal wichtige Punkte zum Ablauf des Treffens besprochen und nun hoffen wir, viele Pretaier beim Treffen begrüßen zu können.

Der Kassenbericht war unser nächster Punkt auf der Tagesordnung. Hermann berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Als Einnahmen haben wir die Mitgliederbeiträge und Spenden. Leider haben einige Mitglieder vergessen die Mitgliedsbeiträge zu überweisen. Bei der Mitgliederversammlung werden wir dies ansprechen und nach einer Lösung dieses Problems suchen.

Ein großer Teil unserer Ausgaben ist die Friedhofpflege. Einige der Fichten und Linden mussten gefällt werden. Am Zaun entlang musste viel Gehölz entfernt und der Müll entsorgt werden. Der Betonzaun bröckelt auch an einigen Stellen. Hier steht eine Reparatur noch aus. Dies sind alles Arbeiten die nicht in der Friedhofspflege enthalten sind und die zusätzlich vergütet werden.

Nächster Punkt unserer Tagesordnung war die Internetseite der HOG Pretai. Leider bekommen wir wenige Meldungen und Gästebucheinträge, sodass wir nicht wissen wie die Seite von unseren Pretaier angenommen und genutzt wird. Wir würden uns über mehrere Rückmeldungen sehr freuen.

Da dieses Jahr Vorstandswahlen bei unserem Treffen stattfinden, bedankte sich Waltraud bei allen Vorstandsmitgliedern, Kassenprüfer und allen Ehepartnern für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren. Sie  beendete die Sitzung und wünschte allen eine gute Heimreise.

Bilder von wichtigen Veranstaltungen und Ereignissen

Liebe Pretaier, wenn Sie Bilder, Geburtstagsanzeigen, Nachrichten von wichtigen Veranstaltungen und Ereignissen ( Geburtstage, Konfirmationen, Hochzeiten, Taufen, Traueranzeigen usw.) auf der  Website der H.O.G. veröffentlichen möchten, so melden Sie sich bei  Waltraud Römischer oder senden Sie  bitte die Unterlagen an folgende Adresse:

Waltraud Römischer
Waldleite 10
97295 Waldbrunn