Heimattreffen der HOG e.V. Pretai
Am 13. /14. Juni fand in der ev. Jugendbildungsstätte Neckarzimmern unser 23. Pretaier Heimattreffen statt. Der Vorstand und einige Gäste reisten schon freitags an. Es wurde der Saal dekoriert und alles für das Treffen vorbereitet. Nach einem guten Abendessen gab es noch ein gemütliches Beisammensein.
Am Samstagmorgen nach dem Frühstück wurde noch die Bilderausstellung aufgebaut und schon bald wurde bei Sonnenschein und freudigem Wiedersehen alle Gäste begrüßt. Es war schön wieder vertraute Gesichter von ehemaligen Nachbarn und Freunde zu sehen. Bei Kaffee und einem reichhaltigem Kuchenbüffet gab es viel zu erzählen.
Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung der HOG statt. Zu beginn wurde der Verstorbenen in den letzten zwei Jahren gedacht.
Dann berichtete die Vorsitzende über die Tätigkeiten des Vorstandes in den letzten zwei Jahren. Wichtige Punkte waren die Mitgliederzahlen, die Friedhofpflege und die Neugestaltung der Homepage.
In den letzten Jahren sind viele unserer Mitglieder verstorben und leider keine Neuen mehr dazugekommen. Mit den jetzigen Einnahmen kann der Verein sich nicht mehr die aufwendige Pflege des Friedhofes leisten. Da dieser Punkt eine längere Diskussionsrunde bedurfte wurde endschieden, dass man am Sonntag sich nochmal zusammensetzt und darüber berät.
Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer, dankte die Vorsitzende den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und den Mitgliedern der HOG für das entgegengebrachte Vertrauen. Nach der Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen an.
Leider hatten sich keine Kandidaten gefunden, die sich wählen lassen wollten. Nach einigen Beratungen hat sich dann der alte Vorstand nochmal zur Verfügung gestellt, aber mit der Bedingung das in zwei Jahren beim nächsten Treffen über die Auflösung der HOG e.V. abgestimmt wird.
Waltraud Römischer hatte eine Bilderausstellung mit dem Titel: „Eine Erinnerungsreise durch die Vergangenheit“, vorbereitetet, die sie vorstellte. Es waren alles Bilder aus unserer Heimat Pretai, die das ehemalige Dorfleben aus allen Bereichen zeigten. Die Ausstellung wurde sehr gut angenommen und viele Erinnerungen kamen auf. Am Ende des Treffens durfte sich jeder Bilder aus der Ausstellung mitnehmen.
Vor dem Abendessen nutzte man Möglichkeit ein gemeinsames Foto von allen Teilnehmern zu machen.
Da schon einige Gäste die Trachten mitgebracht hatten wurde der gesellige Teil des Abends mit einem Aufmarsch eröffnet. Nach den Liedern, „Wahre Freundschaft“, und „Siebenbürgen Lied“, spielte die Memoris², bis in die späten Nachtstunden zum Tanz auf.
Am Sonntag nach dem Frühstück und noch einigen Gesprächen war es Zeit die Zimmer und den Saal aufzuräumen und wieder alles ordentlich zu übergeben. Beim Mittagessen gab es dann eine Überraschung. Es wurde uns eine Corba gereicht und gefülltes Kraut mit Polenta und Rahm. Nun war schon wieder Zeit Abschied zu nehmen und es waren sich alle einig, es war ein sehr schönes Treffen. Wie es weiter geht mit unserer HOG e.V. wird sich dann in zwei Jahren endscheiden.
In unserer Fotogalerie gibt es Bilder vom Treffen.