Einen neuen Eintrag für unser HoG Pretai Gästebuch verfassen

 
 
 
 
 
 
 
Liebe Gäste, die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail Adresse wird NICHT veröffentlicht. Ihr Eintrag wird in Kürze geprüft und freigegeben.

Vielen Dank für Ihr Mitwirken,

Ihr HOG Pretai Team
Gundhart Neckel aus Bauschlott schrieb am 15. April 2017:
Ich wünsche allen Pretaiern gesegnete Ostern im kreise ihrer Familien.
Johann - Martin Schuster aus 40627 Düsseldorf schrieb am 14. Januar 2017:
Ich wünsche Allen Pretaier Gesundheit und ein Langes Leben im 2017 und in der Zukunft. Hans Martin Schuster aus Düsseldorf
Hans und Gerlinde Faff aus Feuchtwangen schrieb am 3. Januar 2017:
Hallo liebe Pretaier. Wir wünschen euch allen, sowie euren Familien ein gutes, gesundes und zufriedenes neues Jahr 2017. es möge uns allen Freude und Frieden bringen. Wir freuen uns jetzt schon auf unser Treffen im Sommer und hoffen dort recht viele wieder zu sehen. Denkt jetzt schon daran und haltet euch das erste Juliwochenende für Pretaier frei. Gruß von Hans und Gerlinde.
Gundhart Neckel aus Bauschlott schrieb am 24. Dezember 2016:
Tief verschneit liegt Feld und Wald, Heil`ge Weihnacht kommt nun bald! Kerzenduft und Weihnachtsbaum: diese Zeit ist wie ein Traum ! Gott hat uns dies Fest geschenkt weil er sehr oft an uns denkt. Frohe und gesegnete Weihnachten sowie ein gutes und gesundes neue Jahr 2017 wünschen wir allen Pretaiern und ihren Familien.
Kerstin Simon aus Graz schrieb am 24. November 2016:
68. Siebenbürgisches Jugendskilager am Hochkönig Vom 14.04. – 22.04.2017 findet das 68. siebenbürgische Jugendskilager am Hochkönig/Mitterbergalm Salzburg in Österreich statt. Jugendliche ab 16 Jahre, die am Skilager teilnehmen wollen, melden sich bitte bei Kerstin Simon, Josefweg 13 a, 8043 Graz, Österreich, Handy: (00 43) 664-1 34 43 20, E-Mail: kerstinina43@web.de. Anmeldeformulare können von der Homepage http://www.hkg-jugendskilager.de heruntergeladen werden. Kosten für Verpflegung und Nächtigung sind auf der Homepage angeführt.
Heidi Orner schrieb am 26. Juni 2016:
Liebe Pretaier Hochzeitsgäste, danke für die netten Stunden die wir gestern auf der Hochzeit von Karla und Kurti zusammen verbracht haben. Es war schön euch z.T. nach vielen Jahren wiederzusehen und so richtig in alten Zeiten zu schwelgen. An dieser Stelle auch Glückwunsch an die Familien Homner und Marculescu für das gelungene Hochzeitsfest. Es war schön dabei zu sein. Dem jung vermählten Paar Karla & Kurti auf diesem Wege nochmals alles Gute und viel Glück auf eurem Weg. Liebe Grüße an alle Pretaier die sich an mich erinnern. Heidi Orner (geb. Thellmann)
Gundhart Neckel aus Bauschlott schrieb am 14. Mai 2016:
Frohe und gesegnete Pfingstfeiertage wünschen wir allen Pretaiern und ihren Familien! Grüße von Hannah, Astrid und Gundhart.
Gundhart Neckel aus Neulingen schrieb am 7. Mai 2016:
Hab Dank (c) Anita Menger Hab Dank für frohe Kinderjahre ich denke gern daran zurück. Dein warmes Lachen – unsre Nähe, mein ungetrübtes Kinderglück. Hab Dank für die stets offnen Arme in die ich immer flüchten kann. Für dein so herzliches Verstehen, für ernste Worte dann und wann. Hab Dank für dieses „Selbstverständlich“ das deinem Tun zu Grunde liegt und dafür, dass ich sicher sein kann, dass deine Liebe immer siegt. Hab Dank will ich dir heute sagen. Doch Dank gebührt dir jede Stund. Hab Dank - lass herzlich dich umarmen, bleib wie du bist und bleib gesund. Ich wünsche allen Müttern alles Gute zum Muttertag!
Gudrun Römischer aus Würzburg schrieb am 26. März 2016:
Wir wünschen allen Pretaiern ein frohes Osterfest. Wir hatten heute einen sehr schönen Tag bei meinem Großonkel Ferdinand Kraus, der heute seinen 90zigsten Geburtstag gefeiert hat. Viele Grüße Gudrun und Horst Römischer

 

Einträge des alten Gästebuchs:

Name: Reinhold und Regina Radler Eingetragen am 25.12.2015 um 14:53:59
Homepage: –
Liebe Pretaier und Freunde,
Euch und Euren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und für das nächste Jahr 366 glückliche und gesunde Tage,wünschen Euch Reinhold und Regina Radler
 
 
Name: Gudrun Römischer Eingetragen am 24.12.2015 um 12:13:27
Homepage: –
Frohe Weihnachten und ein glückliches und gesegnetes neues Jahr wünschen wir allen Pretaiern!
Gudrun und Horst Römischer
 
 
Name: Irmentraut und Wilhelm Roth Eingetragen am 27.07.2015 um 07:37:01
Homepage: –
Liebe Pretaier,

wir waren an der Mosel – der Urlaub war schon länger gebucht- schön, dass so viele dabei waren!
Vielleicht klappt es beim nächsten Treffen!
Liebe Grüße
Traute und Willi

 
 
Name: Gerlinde und Hans Faff Eingetragen am 13.07.2015 um 11:56:19
Homepage: –
Hallo liebe Pretaier.
Wir hoffen, dass alle wieder gut vomTreffen heim gekommen sind. Wir finden, es sind wieder ein paar schöne Stunden gewesen, welche wir zusammen verbracht haben. DANKE an alle dafür.
Jeder einzelne, der dabei gewesen ist, kann sich dafür mit verantwortlich fühlen. Jeder trägt dazu bei, ob es schön oder weniger schön wird.
Freuen uns jetzt schon auf das Nächste.
Gruß von Hansi und Gerlinde.
 
 
Name: Wagner-Schusters und Iseles Eingetragen am 12.07.2015 um 16:21:27
Homepage: –
Glückwunsch zum gelungenen Pretaier Treffen und der geglückten Neuwahl des Vereinsvorstand.
Edith,Dorle,Uli und Jörg
 
 
Name: Irmentraut Roth Eingetragen am 04.02.2015 um 14:57:21
Homepage: –
Liebe Pretaier,

mein Vater Stefan Rampelt geb. 12.August 1925 in Pretai Rumänien ist am 03. Februar 2015 bei uns in der Bergstraße 105 in 77933 Lahr verstorben. Die Beerdigung findet am Montag, den 09. Februar 2015 auf dem Friedhof in 77933 Lahr-Langenwinkel statt.

Liebe Grüße
Eure Traute

 
 
Name: Hanni Schuller Eingetragen am 01.01.2015 um 18:45:57
Homepage: –
Zum Neuen Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg!
wünscht von ganzen Herzen Erni u. Hanni . LG
 
 
Name: Neckel Astrid Eingetragen am 31.12.2014 um 17:11:02
Homepage: –
Wünsche zum neuen Jahr

Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit
Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid
Ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass
Ein bisschen mehr Wahrheit – das wäre was

Statt so viel Unrast ein bisschen mehr Ruh
Statt immer nur Ich ein bisschen mehr Du
Statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut
Und Kraft zum Handeln – das wäre gut

In Trübsal und Dunkel ein bisschen mehr Licht
Kein quälend Verlangen, ein bisschen Verzicht
Und viel mehr Blumen, solange es geht
Nicht erst an Gräbern – da blühn sie zu spät.

Ziel sei der Friede des Herzens
Besseres weiss ich nicht.

(Peter Rosegger 1843-1918, österreichischer Schriftsteller)
Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2015 wünschen allen Pretaiern Hannah, Gundhart und Astrid Neckel.

 
 
Name: Friedrich Römischer Eingetragen am 24.12.2014 um 12:34:06
Homepage: –
Ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr 2015 wünschen allen Pretaier und Freunden
Friedrich und Waltraud Römischer
 
 
Name: Susanne Rampelt Eingetragen am 17.12.2014 um 11:20:32
Homepage: –
Liebe Pretaier und Freunde,
ich wünsche euch Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr.Mögen wir uns gesund und munter auf dem nächsten Pretaier Treffen im Jahr 2015 wiedersehen.
Eure Susi
 
 
Name: hanni schuller Eingetragen am 07.07.2014 um 20:55:33
Homepage: –
Schöne Liebe Grüße u. eine schöne Urlaubszeit .
Wünscht allen Pretaier , Hanni u. Erni.
 
 
Name: Gundhart Neckel Eingetragen am 10.05.2014 um 17:20:18
Homepage: –
Danke Mama für mein Leben
danke für die schöne Zeit.
Danke für dein warmes Lachen
und für deine Zärtlichkeit.
Du hast mir so viel gegeben
deshalb sag ich herzlich heut:
„Danke Mama für mein Leben,
danke für die schöne Zeit!“

Ich wünsche allen Müttern aus Pretai alles Gute zum Muttertag!

 
 
Name: hanni schuller Eingetragen am 20.04.2014 um 20:35:58
Homepage: –
Ich wünsche allen Pretaier ein gesegnetes Osterfest.
Liebe Grüße von uns aus Altenplos.
 
 
Name: Hanni Schuller Eingetragen am 30.03.2014 um 16:07:03
Homepage: –
Vielen Dank für die schönrn Bilder aus der alten
Heimat . LG an alle Pretaier
 
 
Name: Hanni Schuller Eingetragen am 30.12.2013 um 22:29:27
Homepage: –
Prosit Neues Jahr 2014.
Wünscht allen Pretaier Fam. Schuller aus Altenplos.
 
 
Name: Gundhart Neckel Eingetragen am 24.12.2013 um 13:59:11
Homepage: –
Frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage,sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014 wünschen wir allen Pretaiern samt Familien.
 
 
Name: Friedrich Römischer Eingetragen am 22.12.2013 um 13:36:44
Homepage: –
Da nun Weihnachten naht so möchten wir allen Pretaiern ein schönes Weihnachtsfest wünschen sowie alles Gute für das kommende Neue Jahr 2014.
Schöne Grüße an alle von Friedrich Römische mit Familie
 
 
Name: Susanne Rampelt Eingetragen am 26.07.2013 um 12:47:33
Homepage: –
Hallo liebe Pretaier,

ich hoffe es hat Ihnen auf dem diesjährigen Treffen gefallen.Die Gerlinde hat auch einen
schönen Bericht darüber geschrieben. Vielen Dank.
Da die Urlaubszeit anfängt, wünsche ich euch einen schönen Urlaub.

Eure Susi

 
 
Name: Friedrich Römischer Eingetragen am 23.07.2013 um 15:40:10
Homepage: –
Da nun bald Sommerferien sind, wünschen wir allen Pretaiern eine schöne Urlaubszeit. Wenn jemand nach Pretai fährt und Fotos macht würden wir sie gerne auf unserer HOG-Seite Veröffentlichen.
 
 
Name: Tanja Eingetragen am 21.04.2013 um 15:29:30
Homepage: –
Hallo Ihr Lieben,

habe mir gerade die Fotos Angesehen, und ich fühle mich sofort wieder in Pretai! Mein Großvater lebte mit seiner Familie da… Wir waren dann auch oft in Pretai, das ist allerdings schon einige Zeit her! Umso scöner ist es, Bilder ansehen zu dürfen, gerade eil auch das Elternhaus meines Großvaters und dessen liebe Familie zu sehen ist!!
Auch auf den Bildern habe ich eine Liebe Tante wieder entdeckt!! Tante Gusti und ihren Mann Micha. Gustis Mutter war die Liebe Schwester meines Opas! Ich vermisse sie alle! Ich weiß noch wie ich und Roland vor Den Toren der Kirche spielten…. Achja, ich erinnere mich gerne!!!!
Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse wenn ich in das Gästebuch schreibe. Aber ich bin einfach dankbar für diese Seite!
Auf diesem Wege, will ich Gusti, Micha und die ganze Famile Grüßen, und hoffe die Grüße erreichen Sie :). Ich bin froh diese Seite gefunden zu haben!!

Es Grüßt euch aus Hof,
Tanja

 
 
Name: Johann – Martin Schuster Eingetragen am 08.03.2013 um 14:28:33
Homepage: –
Hallo ich wollte nur meine Neue Adresse mitteilen
Vennhauser Allee 163
40627 Düsseldorf
Telefon: 0211-7335450
Telefax: 0211-97710519
Mobil: 015782599536
Die Einladung wurde auf die alte Adresse Gescickt
auf die LangerstraoFsse 39 40233 Düsseldorf
ich Wohne seit 2010 nicht mehr da.
Viele Grüße aus Düsseldorf Hans Schuster
 
 
Name: Arthur Alin Schuster Eingetragen am 29.12.2012 um 14:18:31
Homepage: –
Wir wünschen allen aus Pretai einen guten Beschluss und ein Frohes Neues Jahr.

Von Silvia,Monika und Arthur ;)

 
 
Name: Gery u. Renate Breitner Eingetragen am 24.12.2012 um 19:42:45
Homepage: –
Frohe Weihnachten u. ein gesundes neues Jahr 2013, wünschen Sebastian ,Mathias, Renate und Gery.
 
 
Name: helga pitters Eingetragen am 24.12.2012 um 00:10:44
Homepage: –
Wünsche allen Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr2013
 
 
Name: Gundhart Neckel Eingetragen am 23.12.2012 um 14:15:14
Homepage: –
Frohe und gesegnete Weihnachten,sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2013,wünschen allen Pretaiern samt Familie,Hannah,Astrid und Gundhart Neckel!
 
 
Name: Kim Radler Eingetragen am 06.08.2012 um 23:24:41
Homepage: –
I apologize as I do not yet know the German language so I am writing in English. I am researching my great grandfather’s side of the family. They all came from Pretai. His name was John Radler and he married Mary Unger and came to USA in 1904-1905. On his death certificate, he lists his father as John Radler and his mother as Josephine Graef (Graff?).

My great grandfather, John had a brother, Andrew and 2 sisters, Sarah Radler and Regina Radler that came to America also. Sarah Radler married Peter Binder and lived in Erie, Pennsylvania. Regina Radler married Michael Theil and lived in Monaca.

I am searching any information on the Radler family from Pretai. I am very appreciative of any help with church, birth or marriage records.

Sincerely,
Kim Radler
Beaver, Pennsylvania USA

 
 
Name: hanni schuller Eingetragen am 05.04.2012 um 21:25:09
Homepage: –
Frohe Ostern
Wünscht Fam. Schuller aus Altenplos.
An alle Pretaier
 
 
Name: Gundhart Neckel Eingetragen am 31.12.2011 um 11:28:21
Homepage: –
Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012,wünschen wir allen Pretaiern und Freunde!
 
 
Name: Stefan L. Breitner Eingetragen am 21.12.2011 um 01:16:40
Homepage: –
Frieden aus Kanada
 
 
Name: Astrid Neckel Eingetragen am 08.09.2011 um 16:19:10
Homepage: –
Neue Bilder aus der alten Heimat. das weckt Erinnerungen und tut gut!! Danke
Grüße an alle Astrid
 
 
Name: Astrid Neckel Eingetragen am 17.07.2011 um 20:15:21
Homepage: –
Haben uns sehr gefreut, über die neuen Einträge und Bilder auf der Pretaier Seite.Weiter so!!! Hoffen auch in Zukunft auf regelmäßige Neuigkeiten.
Viele Grüsse,Astrid und Familie
 
 
Name: Anni Oesper Eingetragen am 04.01.2011 um 17:20:50
Homepage: –
Die ersten Tage im Neuen Jahr haben wir nun schon hinter uns. Manche haben noch frei, andere -wie ich – gehen schon auf die Arbeit. Allen Pretaiern wünsche ich ein gutes, neues Jahr und bleibt alle schön gesund. Liebe Grüße, Anni(May)
 
 
Name: Gerlinde und Hans Faff Eingetragen am 31.12.2010 um 12:55:13
Homepage: –
Liebe Pretaier, liebe Freunde!
Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Die Zeit, sie vergeht wie im Flug. Wir hoffen, dass es ein gutes Jahr für euch alle war. Für das Kommende wünschen wir alles erdenklich Gute, die Gesundheit und mit allen ein frohes Wiedersehen beim Treffen in Gomadingen am 21.-22. Mai 2011!
ZUM NEUEN JAHR

Das alte Jahr vergangen ist,
das neue Jahr beginnt.
Wir danken Gott zu dieser Frist,
wohl uns, dass wir noch sind.

Wir seh`n aufs alte Jahr zurück
und haben neuen Mut,
ein neues Jahr, ein neues Glück,
die Zeit ist immer gut.

Ein neues Jahr, ein neues Glück,
wir ziehen froh hinein
und:\\\\\\\“Vorwärts, vorwärts, nie zurück!\\\\\\\“
soll unsere Losung sein.

Herzliche Grüße an euch alle und an eure Familien von Hans und Gerlinde Faff

 
 
Name: SEOzzy Eingetragen am 02.12.2010 um 22:29:23
Homepage: http://mygoogle.com/
Please, give me link to download XRumer 7.0!!!
Thanks!
Always yours,
Z
 
 
Name: Gerlinde Faff Eingetragen am 03.04.2010 um 11:45:31
Homepage: –
Ostern
Ja, der Winter ging zur Neige,
holder Frühling kommt herbei,
lieblich schwanken Birkenzweige,
und es glänzt das rote Ei.
Schimmernd weh`n die Kirchenfahnen
bei der Glocken Feierklang,
und auf oft betretenen Bahnen
nimmt der Umzug seinen Gang.

Nach dem dumpfen Grabchorale
tönt das Auferstehungslied,
und empor im Himmelsstrahle,
schwebt er, der am Kreuz verschied.

So zum schönsten der Symbole
wird das frohe Osterfest,
dass der Mensch sich Glauben hole,
wenn ihn Mut und Kraft verlässt.

Jedes Herz, das Leid getroffen,
fühlt von Anfang sich durchweht,
dass sein Sehnen und sein Hoffen
immer wieder aufersteht!

(Ferdinand von Saar)

 
 
Name: Gerlinde Faff Eingetragen am 03.04.2010 um 11:35:50
Homepage: –
Meine lieben Pretaier.
Wir haben schon wieder Ostern. Ein Viertel vom Jahr ist schon rum. Unsere Gedanken schweifen nach Hause und wir erzählen von unseren Osterbräuchen. Vom Aufstecken, vom Eierfärben und vom „Bespritzengehen“. Und natürlich möchten wir allen ein frohes und gesegnetes Osterfest und noch eine schöne Zeit auch weiterhin im Jahr wünschen.
Viele liebe Grüße von Hans und Gerlinde Faff
 
 
Name: Susanne Rampelt Eingetragen am 08.01.2010 um 17:51:49
Homepage: –
Hallo Ihr Pretaier

Ein neues Leben kann man nicht anfangen,
aber täglich einen neuen Tag im neuen Jahr.

In diesem Sinne wünschen wir allen Pretaiern
und Freunden, ein erfolgreiches neues Jahr.

Stefan und Susi Rampelt

 
 
Name: Angelika Breitner Eingetragen am 25.12.2009 um 17:13:05
Homepage: –
Hallo ihr Pretaier

Wünsche euch allen eine wunderschöne Weihnachtzeit im Kreise eurer Lieben!

Grüße

 
 
Name: Stefan Breitner Eingetragen am 25.12.2009 um 17:09:20
Homepage: –
Kurz nur ist die Weihnachtzeit,
der Jahreswechsel nicht mehr weit.
Das neue Jahr soll gut gelingen,
Gesundheit, Glück und Freude bringen!
Prost auf Silvester und einen guten Rutsch!

Familie Dr. Stefan Breitner

 
 
Name: Friedrich Römischer Eingetragen am 19.12.2009 um 12:06:23
Homepage: –
Hiermit grüßen wir alle Pretaier und wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr mit viel Gesundheit, Freude und Glück.
Viele Grüße Familie Römischer.
 
 
Name: Hermann Grempels Eingetragen am 08.04.2009 um 16:39:18
Homepage: –
Hallo liebe Pretaier
möchte gerne Kontakt aufnehmen mit einem ROTH Nachkommen, der aus Heldsdorf stammt. Meine Großmutter ROSA ROTH war die älteste Schwester
der ausgewanderten EMIL ROTH 1899-1975 u. dessen Bruder? Würde mich auf eine Antwort sehr Freuen.
Herzlichen Dank im Voraus
Hermann Grempels
Tel. 07131-993581 Heilbronn.
 
 
Name: Dr. Stefan Breitner Eingetragen am 04.03.2009 um 18:35:17
Homepage: –
Neben der Pressenotiz habe ich noch zwei Briefe von Herrn Dieter Lomb mit folgendem Inhalt erhalten:

1. Brief:

Lieber Herr Dr. Breitner,

noch einmal vielen Dank für das gute Gespräch in Kirchberg. Wir machen gute Fortschritte bei der Vorbereitung unseres Projektes. Zimmerermeister Reinhard Bornemann wird Ende Mai 2009 nach Pretai fahren, um in der ehemaligen Pfarrscheune eine Werkstatt einzurichten. Die nötigen Maschinen und Werkzeuge wird er besorgen und mitnehmen, soweit sie vor Ort nicht günstiger zu beschaffen sind. Die Hilfsaktionen HOFFNUNG FÜR OSTEUROPA und KIRCHEN HELFEN KIRCHEN stellen uns zusammen 18.500 Euro für einen Dreimonatskurs „Grundlagen des Bauhandwerks“ zur Verfügung.

Der Kurs selbst soll am 15. Juni 2009 beginnen. Dechant Guib hat schon einige Interessenten für die Teilnahme und wir hoffen, die Jugendlichen in Siebenbürgen mit diesem Projekt auf die in Rumänien perspektivreichen Berufe des Bauhandwerks hinweisen zu können. Neben einer Einführung in das Zimmererhandwerk möchten wird den Maurer-, den Schreiner- und den Malerberuf in 2-4wöchigen Kurseinheiten vorstellen.

Da wir auch an der Kircheburg Pretai selbst Sicherungs- und Sanierungsarbeiten vornehmen wollen, bleiben wir auf Spenden angewiesen und würden uns besonders freuen, Sie als Mitglied oder Fördermitglied für unseren Verein gewinnen zu können. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 60,- € pro Jahr, Fördermitglieder bestimmen ihren Beitrag selbst, einige Fördermitglieder sind bereit, 50,- € im Monat zu zahlen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, Spendenbescheinigungen auch für den Mitgliedsbeitrag auszustellen.

Gerne werde ich Sie über die weitere Entwicklung informieren…

Herzliche Grüße…

2. Brief:

Lieber Herr Dr. Breitner,

unsere Projektvorbereitungen sind auf einem guten Weg und ich übersende Ihnen in der Anlage eine Notiz vom letzten Treffen unserer Projektgruppe. Herr Guib hat mir geschrieben, dass er recht froh wäre, wenn Sie uns einen Zugang zur Bürgermeisterin in Pretai verschaffen könnten.

Er will sich demnächst um die Kontakte vor Ort kümmern, aber immer noch steht wohl ein Rechtstreit zwischen Kirche und politischer Gemeinde. Wir möchten das Projekt gerne so aufziehen, dass beide Seiten ihren Nutzen davon haben und wir vielleicht damit an der Verbesserung der Beziehungen arbeiten können.

Herzliche Grüße…

FORTSETZUNG FOLGT

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Stefan Breitner

 
 
Name: Dr. Stefan Breitner Eingetragen am 04.03.2009 um 18:33:21
Homepage: –
Liebe Pretaier,

ich möchte euch im Folgenden Informationen zum PROJEKT JUGENDBAUHÜTTE weitergeben, die euch vielleicht interessieren könnten!

Pressenotiz:

Evangelische Handwerkerarbeit hilft Kirchen in Siebenbürgen
Förderverein „Ausbildungszentrum Kirchenburgen“ gegründet

Die Kirchenburgen in Siebenbürgen sind bedeutsame Zeugen der christlichen Kulturgeschichte in Europa. Seit Jahrhunderten sind sie Ausdruck der protestantischen Identität der Siebenbürger Sachsen in Rumänien.

Durch den Wegzug vieler Deutschstämmiger sind die Kirchenburgen nun aber vom Verfall bedroht. Die Evangelische Kirche Siebenbürgens möchte den Kirchenburgen neue Perspektiven geben. Mit ihren Nebengebäuden könnten sie als Dorfgemeinschaftszentren zur Integration der verschiedenen Bevölkerungsgruppen beitragen und als Unterkunft für Gastgruppen und Touristen Wertschätzung in den Dörfern ermöglichen.

Doch der Erhalt und die teilweise Umnutzung erfordern große Anstrengungen, bei denen deutsche Handwerker wichtige Hilfestellung leisten können. Nach einer Erkundungsfahrt im April dieses Jahres möchte die Evangelische Handwerkerarbeit in Kurhessen-Waldeck den Kirchenbezirk Mediasch dabei unterstützen, in der Kirchenburg von Pretai eine Jugendbauhütte mit Werkstatt und Unterkunft einzurichten.

Ab Frühjahr/ Sommer 2009 sollen dort Berufsorientierungskurse für die Berufe des Bauhandwerks angeboten und von deutschen Bauhandwerkern begleitet werden. Zur Organisation und Finanzierung des Projektes haben 18 Mitglieder der Evangelischen Handwerkerarbeit am Dienstag, dem 27. August, in Lohfelden den Förderverein „Ausbildungszentrum Kirchenburgen“ gegründet. Vorsitzender des Vereins ist der Fuldaer Architekt und Begründer des Deutschen Zentrums für Handwerk und Denkmalpflege Prof. Manfred Gerner. Weitere Vorstandsmitglieder sind die Damenschneidermeisterin Ingeborg Bechstedt (Lohfelden), der Kasseler Tischlermeister Michael Theuerkauf und der Bildungsreferent der Evangelischen Handwerkerarbeit Dipl. Päd. Dieter Lomb, ebenfalls aus Kassel. Schirmherr des Projektes ist der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Prof. Dr. Martin Hein.

Der Verein wirbt um Spenden und Fördermitgliedschaften.
Kontakt: Dieter Lomb, Braunsbergstr. 7, 34131 Kassel
(Tel. 0561-92001268, e-mail: lomb.lka@ekkw.de)

 

 
 
Name: Katharina Chochoiek Eingetragen am 02.02.2009 um 19:59:32
Homepage: –
Aufruf an alle Pretaier Landsleute!
Liebe Pretaier,
wie Ihr vielleicht der Siebenbürger Zeitung entnehmen konntet, ist vor einiger Zeit das Projekt „Siebenbürger Genealogie“ (Ahnenforschung der Siebenbürger)gestartet worden.Dies ist eine Datenbank, in der die vorhandenen Daten der einzelnen siebenb. Familienforscher und der Kirchenbücher vereinheitlicht und zusammengeführt allen Interessierten zugänglich gemacht werden sollen.
Als Kulturreferentin der Kreisgruppe Regensburg hatte ich bei unserer letzten Kulturreferententagung die Möglichkeit, Einblick in dieses Projekt zu erhalten.Ich wurde gebeten,diese Nachricht an meine Landsleute aus Pretai weiterzugeben, mit der Bitte an all diejenigen, die zu Hause Stammbücher, Ahnenpässe etc. haben, eine Kopie davon der Siebenbügischen Bibliothek in Gundelsheim zu übersenden.Die Anschrift mit Ansprechpartner könnt Ihr gern von mir erfahren.
Es wär schön, wenn all diese Unterlagen gesammelt und gebündelt werden und nicht verloren gehn.
Für weitere Fragen dazu bin ich zu erreichen unter 0941-892200 oder per E-mail unter katharina.chochoiek@web.de.
Alles Gute und viele Grüße aus Regensburg!
Kathi Chochoiek (geb.Graef).
 
 
Name: Gerlinde und Hans Faff Eingetragen am 26.12.2008 um 17:14:07
Homepage: –
Liebe Pretaier, liebe Freunde. Wir möchten allen, auch im Namen des Vorstandes, ein gutes und gesegnetes Neues Jahr 2009 wünschen und dass wir uns gesund wiedersehen beim Pretaier Treffen. Auch möchte ich auf einen Link bei der Siebenbürger-Internetseite aufmerksam machen, wo es um Dialektforschung geht. Die Adresse lautet:Siebenbürger.de-Sprachaufnahmen in siebenbürgisch-sächsischer Mundart. Auf Seite 1 und 2 sind Beiträge aus Pretai.
Herzlichst Gerlinde Faff.
 
 
Name: Astrid Sutoris Eingetragen am 23.10.2008 um 15:33:00
Homepage: http://www.hetzeldorf.de
Hallo nochmal!

Wie ich sehe, war an Eurem letzten Treffen die Jugend gut vertreten. Ich weiß, dass bei euch keine Jugendtreffen stattfinden, deswegen meine Idee, das mit den umliegenden Dörfern zusammen zu legen. Bitte an alle weitergeben.

Kontaktieren könnt ihr mich unter: sutorisas@web.de

Astrid Sutoris

 
 
Name: Astrid Sutoris Eingetragen am 23.10.2008 um 15:28:46
Homepage: http://www.hetzeldorf.de
Hallo liebe Pretaier Jugend und Jungegebliebenen!

Als Hetzeldorfer Jugendreferentin möchte ich kommendes Jahr unsere alljährliche Hütt`ngaudi zusammen mit Pretai, Tobsdorf und Bußd organisieren. Der Termin steht schon fest und die Hütte ist für gut 40 Personen reserviert. Es ist der 20.-22 März 2009! Wer Interesse daran hat, melde sich bitte bei mir mit Adresse und E-Mail, so kann ich eine Liste anlegen und jedem die Einladung im neuen Jahr zuschicken. Ansonsten gibt es die Einladung ab spätestens Februar auf: www.hetzeldorf.de. Es zählen die verbindlichen Anmeldungen wie in der Einladung dann beschrieben!

Ich freue mich auch zahlreiches Erscheinen :)

Astrid Sutoris

 
 
Name: Helga Graef Eingetragen am 15.02.2008 um 14:09:46
Homepage: –
Schee war’s am Faschingsball in Barbing :-)… Gibt’s denn keine Fotos? Schade …
Viele Grüße an alle aus Regensburg
Helga Graef
 
 
Name: Kerstin Simon Eingetragen am 11.12.2007 um 15:43:49
Homepage: http://www.hkg-jugendskilager.de
59. Jugendskilager am Hochkönig
Vom 21.03. – 29.03.2008 findet das 59. siebenbürgische Jugendskilager am Hochkönig/Mitterbergalm statt. Jugendliche ab 16 Jahre, die am Skilager teilnehmen wollen, melden sich bitte bei Kerstin Simon, Josefweg 13 a, 8043 Graz, Österreich, Handy: (00 43) 664-1 34 43 20, E-Mail: kerstinina43@web.de. Anmeldeformulare können von der Homepage http://www.hkg-jugendskilager.de heruntergeladen werden. Kosten für Verpflegung und Nächtigung sind auf der Homepage angeführt.
 
 
Name: Johann – Martin Schuster Eingetragen am 04.10.2007 um 16:22:49
Homepage: –
An alle Pretaier viele Grüße aus Düsseldorf
 
 
Name: Reinhard Radler Eingetragen am 09.08.2007 um 14:10:45
Homepage: –
zunächst war ich echt begeistert das sich endlich wieder was tut am internetauftritt der hog pretai, doch sind wir mittlerweile wieder am alten standpunkt. werde es mir in zukunft sparen diese seite zu besuchen.

mfg reinhard radler

 
 
Name: Annett Müller Eingetragen am 29.06.2007 um 19:10:07
Homepage: –
Hallo,
Meine Familie und ich waren über Pfingsten in Pratei. Wir haben eine Familie über Weihnachten im Schuhkarton kennengelernt. Zum Kindertag waren noch andere Deutsche einer Hilfsorganisation dort. Vielleicht weiß jemand, wie diese heißt und wo sie sich befindet. Es würde mich nur mal interessieren. Danke
 
 
Name: Gerlinde Faff Eingetragen am 28.05.2007 um 10:50:30
Homepage: –
Sehr geehrte Frau Czettl!
Wir sind gerade dabei, eine neue homepage usw. aufzubauen. Ein Pretaier Heimatbuch können Sie aber trotzdem auch telefonisch bei unserem Vorstandsvorsitzenden Stefan Breitner bestellen. Anschrift und Telefonnummer finden Sie auf der Startseite. Viele liebe Grüße an Ihre Mutter. Ich habe einen Teil meiner Kindheit als Nachbarin vom Karl Hatt, Ihrem Cousin verbracht. Mein Vater war der Stefan Neckel.
Herzlichst Gerlinde Faff.
 
 
Name: Annemarie Czettl, geb. Schuster Eingetragen am 20.05.2007 um 14:33:43
Homepage: –
Liebe Freunde,
leider hat der Verein noch nicht einmal eine E-Mail-Adresse. Ich hätte gerne für meine Mutter, eine gebürtige Pretaierin (geb.Maria Eichner)ein Heimatbuch bestellt. Weil ich aus Österreich komme,ginge das leichter per Mail…..
Liebe Grüße Annemarie Czettl
 
 
Name: Gerlinde Faff Eingetragen am 14.05.2007 um 18:37:03
Homepage: –
Hallo liebe Teilnehmer am Heimattag in Gomadingen.Ich hoffe dass ihr alle gut nach Hause gekommen seid. Auch denke ich, dass es allen recht gut gefallen hat.
Wollte eigentlich nur nachschauen, ob die Bildergalerie schon eingerichtet ist. Leider funktioniert es, wenigstens bei mir, noch nicht.
Sende somit viele liebe Grüße nochmals an alle.
Gerlinde mit Familie.